Nanoedge GmbH – your edge in nanotechnology

Die Nanoedge GmbH entwickelt selbst, als auch im Auftrag von Industrieunternehmen, innovative Materialien und Dünnschichten. Im Zentrum der Innovation steht die Funktionalisierung von flexiblen und temperaturempfindlichen Substraten, um neue innovative Produktentwicklungen zu ermöglichen.

Nanoedge hat mit Hilfe seiner eigens entwickelten Nanobeschichtungstechnologie in der anwendungsbasierten Entwicklung von innovativen Oberflächen bereits große Erfolge erzielt.

Die Konzentration auf die zukünftigen Tätigkeitsschwerpunkte Energie- und Umwelttechnik, Leichtbau und Life Science setzte den Grundstein für die Technologieadaption in 2019. Unterstützt von nationalen und internationalen Förderungen, gelang uns direkt anschließend der Eintritt in das Entwicklungsumfeld der High-Performance Faserverbundwerkstoffe.

Wir sehen uns hier als Zukunftstreiber und arbeiten bereits heute mit verschiedensten Projekt- und Kooperationspartnern erfolgreich zusammen. Dies hilft uns zukünftige technologische Trends frühzeitig zu erkennen und an deren Entwicklung bereits von Anfang an aktiv mitzuwirken. Nanoedge verfolgt hierbei eine auf die direkte Verwertung konzentrierte Strategie, welche über entsprechende vertragliche und schutzrechtliche Sicherungen gewährleistet wird.

Darüber hinaus konnten ebenfalls bereits erste kundenspezifische Material- und Produktentwicklungen im Rahmen unseres Angebotes der F&E-Dienstleistungen erfolgreich abgeschlossen werden. Das Abscheiden von äußerst dünnen Nanoschichten auf anspruchsvollen Geometrien ist auch hier weiterhin entscheidender Teil unseres Kerngeschäftes. Die von uns erzielbare Qualität der hochwertigen Beschichtung, vor allem in Bezug auf die Homogenität, Schichtdicke und Adhäsion der aufgebrachten Nanobeschichtung, bietet unseren Kunden die passende Basis für die Erschaffung zukunftsorientierter und maßgeschneiderter Produkte.